Home / Schuljahre / Schuljahr 2018 - 2019 / „Apfeltag“ der GIK

„Apfeltag“ der GIK

„Alles Apfel!“ – unter diesem Motto durften die Schüler der GIK auch im neuen Schuljahr einen Tag im Oktober auf einem Bauernhof in der Nähe von Altötting verbringen mit dem Ziel, den Jahresvorrat an Apfelsaft selbst zu pressen, der sich bei den gemeinsamen Mahlzeiten in der Schule größter Beliebtheit unter den Schülerinnen und Schülern erfreut.

In wechselnden Gruppen galt es auch dieses Jahr wieder, die Äpfel von den Bäumen zu schütteln, einzusammeln und unter professioneller Anleitung zu pressen, pasteurisieren und abzufüllen.

Für so manchen Schüler war es der erste Baum, der erklommen wurde und über die Vielfalt der Apfelsorten (ca. 30 der insgesamt 20.000 Sorten konnten auf dem Bauernhof verglichen und verkostet werden) waren sich im Vorfeld des Aktionstages auch nur wenige bewusst.

Da auch das Wetter mitspielte war es ein durchweg gelungener Tag, an den man sich beim Apfelsafttrinken in der Schule gerne zurückerinnert. Die Mühe hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn aufgrund des warmen Sommers schmeckt der diesjährige Saft so süß wie nie.