Home / Schuljahre / Schuljahr 2018 - 2019 / Pilotprojekt im Fach Deutsch: „Wir sprechen über Literatur“ – Projektstunden Teil I

Pünktlich zum 15. Vorlesetage am 16.November 2018 begann unser Pilotprojekt mit der Lese- und Literaturpädagogin Sonja Wirnsberger aus dem Haus des Buches aus Waldkraiburg. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit Illustrationen aus einem Jugendbuch, indem sie in Kleingruppen kreative Geschichten dazu erfanden und diese anschließend mithilfe eines Kamishibai-Erzähltheaters frei sprechend präsentierten. Dabei stellten die Schülerinnen und Schüler der 6bG enorme Kreativität unter Beweis, denn es entstanden beispielsweise spannende Freundschafts- und Kriminalgeschichten. Als Highlight und Abschluss der ersten Projektstunde las Frau Wirnsberger den Kindern dann aus dem dazugehörigen Jugendbuch „Stellaluna“ von Janell Cannon unter erneuten Einbezug des Kamishibai-Erzähltheaters vor.