Home / Schuljahre / Schuljahr 2018 - 2019 / Die süße Bruchrechnung – wir teilen gerecht

Die süße Bruchrechnung – wir teilen gerecht

Bruchrechnen praktisch erlernen

Im Lehrplan der 6. Klassen steht im Fach Mathematik die Bruchrechnung auf dem Programm. Doch wer glaubt, dass wir die Anteile langweiliger Torten-Bilder berechnen, der liegt falsch. Was der Begriff „teilen“ eigentlich bedeutet, fanden die Kinder selbständig in ihren vierköpfigen Gruppen heraus. Es ging darum, eine quadratische Schokolade, die „wohl längste Praline der Welt“ und eine Gummischnecke innerhalb der Gruppe aufzuteilen:  „Aber bitte fair! Ich möchte nämlich genauso viel bekommen wie du.“

So war schnell erklärt, dass beim Aufteilen der Süßigkeiten alle Einzelteile gleich groß sein müssen und jedes Kind einen Teil von vier naschen darf, also 1/4