Home / Schuljahre / Schuljahr 2018 - 2019 / Energie aus dem Erdinneren

Energie aus dem Erdinneren

Schüler erkunden Geothermie-Ausstellung

Im Rahmen der Geschichtstage 2018 des Landkreis Mühldorf a. Inn, ist in Waldkraiburg im Haus der Kultur eine Ausstellung zum Thema „Geothermie“ zu sehen. Die 9. Klassen machten sich am 6. November auf den Weg, um diese Art der regenerativen Energiegewinnung zu erforschen. In Teams widmeten sich die Schüler unterschiedlichen Fragen, wie „Was sind Ursachen und Folgen des Klimawandels?“, „Warum brauchen wir eine Energiewende?“, „Wie funktioniert ein Geothermiekraftwerk?“, „Welche Vorteile bringt eine Energiegewinnung mittels Geothermie?“, „Geothermie in Waldkraiburg – wie ist der derzeitige Stand des Ausbaus?“. Mithilfe gewonnener Informationen und Erkenntnissen kehrten die Schüler zurück an die Schule. Die Rückmeldungen der Schüler waren durchwegs positiv, da die Ausstellung mittels Text, Bild und Videos ein aktuelles Unterrichtsthema vertieft aufgreift und die Schüler sich den örtlichen Gegebenheiten bisher nicht bewusst waren.

Ein Dank geht an das Haus der Kultur, dass uns eine Besichtigung außerhalb der Öffnungszeiten ermöglicht wurde.