Berufsorientierte Zweige

Die Franz-Liszt-Mittelschule bietet ab der 7. Jahrgangstufe alle drei Praxisfächer an. Diese sind im Einzelnen die Praxisfächer Technik, Wirtschaft und Soziales. Jedes dieser Fächer leistet einen wichtigen Beitrag zur beruflichen Orientierung, da im Unterricht Grundlagen und Basiskompetenzen erkundet und vermittelt werden, welche einen wichtigen Beitrag zur Erkenntnis der eigenen Fähigkeiten, Fertigkeiten, Talente und Interessen leisten.

Technik

In einer im hohen Maße von der Technik bestimmten Umwelt ist es für die Schülerinnen und Schüler notwendig unter verschiedensten Aspekten einen Zugang zu dieser Technik zu erleben. Dazu bekommen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ihre handwerklichen Fähigkeiten zu erfahren und ihr Können an Materialien wie Holz, Metall und Kunststoff zu zeigen. Auch die kreative Umsetzung und Gestaltung von Werkstücken ist ein wichtiger Bestandteil des Faches.

Das Technische Zeichnen ist die zweite Säule des Fachs. Hierbei erlernen die Schülerinnen und Schüler das Lesen und Anfertigen von technischen Zeichnungen. Diese werden sowohl zur Planung wie auch zur Umsetzung von Werkstücken benötigt. Die Fähigkeit technische Zeichnungen zu lesen ist in vielen Berufen Grundlage für ein gutes Produkt.

In der 9. Klasse schließen die Schülerinnen und Schüler mit einer Projektprüfung das Fach ab. In dieser Prüfungsform gibt es einen Leittext, der den äußeren Rahmen vorgibt. Alle Einzelheiten werden von den Schülerinnen und Schülern selbstständig und in eigener Verantwortung geplant und vorbereitet. Auch das Material wird selbstständig beschafft und verarbeitet. Das Ergebnis ist vor einer Prüfungskommission zu präsentieren.

Das Fach bereitet mit seinem praxisorientierten Werken auf handwerkliche Berufe wie Schreiner, Mauerer, Kfz-Mechatroniker oder ähnliches vor.

Allgemeines

Es ist ein praktisches Fach, praktisches Arbeiten steht im Mittelpunkt. Es wird in der Schulküche unterrichtet.

Anzahl der Unterrichtsstunden:

• 7. Klasse: 2 Wochenstunden
  • 8. Klasse: 4 Wochenstunden
  • 9. Klasse: 4 Wochenstunden
  • Praxisklasse: 2 Wochenstunden

Fachliche Inhalte

• Haushalten (Planen und Beschaffen)
  • Lebensmittel verarbeiten, Speisen richtig zubereiten
  • Technische Hilfen
  • Aktuelle Trends
  • Teamarbeit
  • Arbeit mit dem PC (Informationen verarbeiten und beschaffen)
  • Erster Zugang zu Erwerbsarbeit und Beruf

7. Jahrgangstufe

8. Jahrgangstufe

9. Jahrgangstufe

• Haushalten (Planen und Beschaffen)
  • Lebensmittel verarbeiten, Speisen richtig zubereiten
  • Technische Hilfen
  • Aktuelle Trends
  • Teamarbeit
  • Arbeit mit dem PC (Informationen beschaffen und verarbeiten)
  • Erster Zugang zu Erwerbsarbeit und Beruf
  • Gesunderhalten und Ernähren, Lebensmittel auswählen
  • Speisen zubereiten
  • Esskultur
  • Speisenauswahl planen, vergleichen, beurteilen
  • Hauswirtschaftlich- Soziale Berufe
  • Aktuelle Tendenzen
  • Soziales Handeln
  • Planen und Arbeiten im Team
  • Nutzen des Computers
  • Projekte planen und durchführen
  • Persönliche Berufsorientierung
  • Gesunderhalten und Ernähren
  • Speisen planen, zubereiten und beurteilen
  • Tendenzen, Trends, Aktuelles
  • Soziales Handeln
  • Computereinsatz zur Informations-beschaffung und -verarbeitung
  • Planen, Durchführen und Beurteilen von Projekten
  • Berufsorientierung, Berufswahl, Berufsfindung

Die Schüler...

• ... erwerben viele praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • ... planen Projekte und führen diese im Team durch
  • ... haben ein umfangreiches Wissen über gesunde Ernährung
  • ... lernen viele Berufe im hauswirtschaftlich-sozialen Bereich kennen
  • ... bekommen Unterstützung bei der Berufswahl und -findung

Wirtschaft

Die moderne Informations- und Kommunikationstechnik wird zur Abwicklung von privatem und beruflichem Alltagzunehmend wichtiger. Die Fähigkeit den Computer zu verstehen und mit ihm zu arbeiten ist eine grundlegende Fähigkeit des 21. Jahrhunderts.

Es gibt sechs große Bereiche, die im Laufe der vier Jahre Wirtschaftsunterricht thematisiert werden.Dazu gehören das 10-Finger-Tastschreiben, die Bearbeitung und Gestaltung von Texten, das Erstellen und Berechnen von Tabellen in Kalkulationsprogrammen, die private und geschäftliche Korrespondenz, der Bereich der Buchführung sowie das Präsentieren von Ergebnissen.In jedem Bereich wird am Computer, aber auch mit Papier und Stift gearbeitet.Das 10-Finger Tastschreiben gilt inzwischen als Kulturtechnik und ist damit von gleicher Bedeutung wie die Fähigkeiten Lesen, Schreiben und Rechnen.

In der 9. Klasse schließen die Schüler das Fach mit einer Projektprüfung ab. In dieser Prüfungsform gibt es einen Leittext, der den äußeren Rahmen vorgibt. Alle Einzelheiten werden von den Schülerinnen und Schülern selbstständig und in Eigenverantwortung geplant und vorbereitet. Die dazu nötigenInformationen werden von den Jugendlichen eingeholt und aufbereitet. Ihr Ergebnis müssen die Schülerinnen und Schüler vor einer Prüfungskommission präsentieren.