Ganztagsklasse

Es gibt verschiedene Gründe, warum Eltern ihr Kind in der Ganztagsklasse anmelden. Einer davon ist, dass beide Eltern berufstätig sind bzw. ein Elternteil alleinerziehend ist. Doch der Ganztag hat auch für andere Familien Vorteile.

Für die Schülerinnen und Schüler stellt die Ganztagsklasse einen Lern- und Lebensort dar, der etwa Nachmittagsbetreuung, Mittagessen und Förderung bietet.

Stundenplan und Unterricht

Die Unterrichtszeiten in der Ganztagsklasse sind von Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 15:30 Uhr. Am Freitag findet kein Nachmittagsunterricht statt, teilweise ist an diesem Tag ein früheres Unterrichtsende um 11:10 Uhr möglich.

Neben den üblichen Unterrichtsfächern gibt es in der Ganztagsklasse zusätzliche Stunden (BA = Betreutes Arbeiten), die zur Vertiefung der Unterrichtsinhalte, zur Erledigung von schriftlichen Aufgaben oder zum selbstständigen Lernen genutzt werden.

In der Ganztagsklasse werden die schriftlichen Hausaufgaben in der Regel in der Schule erledigt. Durch das unterschiedliche Leistungsniveau und Arbeitstempo schaffen dies jedoch nicht alle Schülerinnen und Schüler gleichermaßen. Es ist deshalb wichtig, dass schulische Aufgaben wie zum Beispiel das Lernen von Vokabeln, das Vorbereiten auf eine Probe oder das Nacharbeiten von verpasstem Stoff aufgrund von Krankheit auch zu Hause erledigt werden.

Mittagessen und Mittagspause

Die Teilnahme am Mittagessen ist für alle Ganztagsschülerinnen und -schüler verpflichtend. Die Kosten dafür müssen die Eltern übernehmen. Die Schülerinnen und Schüler können sich täglich selbstständig an der Salatbar bedienen und erhalten ein Hauptgericht. Als Nachspeise gibt es Obst.

Die Mittagspause dauert etwa eine Schulstunde. Wir setzen dabei auf das Konzept der selbstständigen Freizeitbeschäftigung. Die Schülerinnen und Schüler sind an den vier Wochentagen in verschiedenen Bereichen und können dort zum Beispiel Fußball, Basketball, Federball oder auch Tischtennis spielen. Es ist für jeden etwas dabei.

Projekte und Aktionen

Je nach Jahrgangsstufe gibt es verschiedene Projekte und Aktionen, die meist von den Lehrkräften organisiert werden. Oft arbeiten wir dabei mit externen Partnern zusammen. Diese besondere Abwechslung wird von unseren Schülerinnen und Schülern gerne und motiviert angenommen.

Finanzielle Unterstützung

Finanzielle Unterstützung ist möglich, wenn Sie einen Anspruch auf Leistungen für Bildung und Teilhabe haben. Dazu muss ein Antrag ans Landratsamt geschickt werden. Dieser Antrag ist im Sekretariat erhältlich. Die Gutscheine vom Landratsamt müssen wiederum im Sekretariat abgegeben werden. Bitte achten Sie sowohl bei der Beantragung als auch bei der Abgabe der Gutscheine darauf, dies rechtzeitig zu tun.

Stimmen zum Ganztag

Das sagen unsere Schülerinnen und Schüler dazu:

"Wenn ich bei einer Aufgabe nicht weiterkomme, kann ich meine Mitschüler oder den Lehrer fragen."

"Meine Eltern sind froh, dass ich ein warmes Mittagessen bekomme und am Nachmittag betreut werde."

"Einen ganzen Tag arbeiten oder in der Berufsschule sein, war für mich kein Problem. Ich war das aus der Ganztagsklasse gewohnt!"

"Wir hatte genug Zeit, alles genau durchzunehmen und Fragen zu stellen."

"In der Ganztagsklasse kann ich mit meinen Freunden Fußball spielen."